Hella De Santarossa

C r o s s A r t  . . .

 
Das Licht ist Leben und ich stelle es dem Betrachter in aufgefächerten Facetten vor. Ich arbeite mit dem Licht, welches Lichtjahre von uns entfernt dem Weltall entströmt. Somit hat das Licht mit der Zeit zu tun und die Zeit misst den Raum und das Licht beleuchtet den Raum. Es macht ihn für uns erst wahrnehmbar. Jede Bewegung wird für uns nur durch das Licht - den Lichtstrahl - wahrnehmbar. Schnelligkeit und Art einer Bewegung nehmen wir durch das Licht wahr. Das Licht ist Bewegung und Zeit. Somit nehmen wir nur durch das Licht die Dinge wahr.

Im Chaos liegt der Kern der Ruhe - wie im Zentrum des Taifun. Chaos ist das Moment der Vorbereitung zur Arbeit. Im Chaos ist das Licht und die Zeit eins. Das Chaos bedeutet uns einen nicht erfassbaren Vorgang. In dem Augenblick aber, in dem ich in das Chaos eindringe, beginnt es, mit dem Fortschritt der Arbeit, sich zu klären. Und es zieht die innerliche Ruhe ein, die Klarheit, die Helligkeit. Das Licht.

 
. . .  A r t C r o s s