Hella De Santarossa


KUNSTAUSSTELLUNG:
52. Biennale in Venedig : " Chlorophyll " - Berliner Frühling in Venedig
Hella De Santarossa zeigt ihre neuste Licht-Bilder-Kollektion.

Ort : Castello 1829, Via Garibaldi, Venedig
Zeitraum : 5. Juni – 7. Juli 2007

Die Ausstellung berichtet über einen fantastischen Sommeranfang im Frühling 2007 in Berlin. Es sind die ersten Momente, in denen sich das frische Grün aus den Uraltbäumen herauswagt sowie dessen stündliche und tägliche Veränderung hin zum fülligen, satten Grün, die Hella De Santarossa zu den gezeigten Werken inspiriert haben.

Beim Betrachten des "Deckenbildes" (200x160cm) entsteht das Gefühl, selbst unter dem Baum zu liegen und seine Seele durch das Chlorophyll gen Himmel baumeln zu lassen. Genießerisch malt Hella De Santarossa das italienische „fare niente". Sie malt zugleich Frühling und Neubeginn und gibt den Werken die Namen ihrer Nachkommen, wie „Mara-Ilena“, „Paulo-Enzo“, „Kira“ oder „Valerio“. Und letztendlich steht der grüne Glas-Obelisk mit dem Titel "Hella" als Symbol für die Zeit im Raum und greift dabei den Bezug zur berühmten Murano-Glaskunst und Venedig als Wiege der mitteleuropäischen Glasherstellung auf.

Die Künstlerin Hella De Santarossa ist berühmt für Ihre lichtvollen Arbeiten. Ihre Beziehung zu Licht und Glas ist eine ganz besondere, die sie wie folgt beschreibt:
"Das Licht ist Leben und ich stelle es dem Betrachter in aufgefächerten Facetten vor. Ich arbeite mit dem Licht, welches Lichtjahre von uns entfernt dem Weltall entströmt. Somit hat das Licht mit der Zeit zu tun, die Zeit misst den Raum, und das Licht beleuchtet den Raum. Es macht ihn für uns erst wahrnehmbar. Ich arbeite mich ab am Licht. Und das Licht wird mir auch zum Ton. Es wird Klang. Wir hören das Licht. Wir fühlen das Licht. Wir schmecken das Licht."

Dieses Fühlen des Lichtes soll jedem Besucher in dem Ausstellungsraum in der Via Garibaldi ermöglicht werden. Die diversen Gemälde spielen mit den Lichtstrahlen, die Sonneneinstrahlung und die Helligkeit nehmen eine ganz besondere Rolle ein. Das Betrachten der Ausstellung soll nicht nur auf das Visuelle beschränkt bleiben. Insofern folgt dieses Ausstellungsprojekt dem diesjährigen Motto der Biennale: "Think with the senses, feel with the mind – art in the present time".

Das Besondere an den für diese „Glamourshow“ der Kunst ausgewählten Werken Hella De Santarossas, die sie im Rahmen der 52. Biennale zeigen wird, ist, dass die Farben so präsent – beinahe noch feucht – sind und dadurch die Frische in den Bildern auf geniale Weise zum Ausdruck bringen.

Die Aufsichtspersonen werden von der Künstlerin passend zu ihren Frühlingsbildern eingekleidet.

Kontakt: Atelier Hella De Santarossa, Nonnendamm 17, 13627 Berlin, Germany
Tel. 0049-(0)30-8819562; Fax: 0049-(0)30-8837999; vor Ort: 0039-(0)3864 220739
art@hellasantarossa.de

Der Biennale-Flyer kann hier als herunter geladen werden.