Skulpturen
Für mehr Informationen bitte Bilder anklicken



Für den inhaltlichen Überblick - bitte Bild anklicken
 
Die dreidimensionale Wirkung läßt sich noch weiter steigern, wenn auch der Faktor Zeit sichtbar wird. Der Werkstoff Glas eignet sich für Skulpturen deshalb so gut, weil hier alle Elemente mit eingebunden werden können. Vor allem ist es das Licht, dessen Energie hier sichtbar wird - Bewegung ist Zeit und Raum.

Die Skulpturen sind heute ortsgebunden entwickelt, die sie umgebenden Landschaften bestimmen den Raum, die Höhe, das Ausmaß und nicht zuletzt die Farben. Diese Erkenntnisse sammelte der "Glassatellit". Der geistige Quadrant ging um die Welt, segelte seinen Nachfolgern voraus, blieb nur für den Augenblick - ein fertiges Objekt an unterschiedlichen Orten. Das Licht ist wie ein farbiger Wind, der die Segel speist und der Zeitnadel eine ihr eigene Bewegung gibt.